Ressourcen

Die hier verlinkten Artikel, Interviews und Materialien dienen als Praxishilfen, um unterschiedliche Aspekte der Inklusion und Teilhabe in der Musik zu beleuchten. Die Thematik ist vielfältig und weitreichend, weshalb kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird. Vielmehr sollen die Inhalte dazu anregen, eigene Ansätze zu finden und weiterzuentwickeln.

Einige Beiträge sind bereits älter und spiegeln möglicherweise nicht die neuesten Entwicklungen wider. Dennoch bieten sie wertvolle Grundlagen, da sich Inklusion stets in einem dynamischen Diskussionsprozess befindet und kontinuierlich weiterentwickelt werden sollte.

Wir arbeiten stetig daran, die Sammlung zu erweitern, und freuen uns über Anregungen oder Hinweise zu weiteren relevanten Ressourcen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung für die Meinungen und Inhalte der verlinkten Beiträge übernehmen.

Ihr HKMG-Team

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Artikel

Der Artikel thematisiert, wie Musik als universelle Sprache dient und Inklusion in der Praxis umgesetzt werden kann, beispielsweise durch inklusive Instrumentenzirkel.

Dieser Artikel beleuchtet, wie Musik als verbindendes Element in der frühkindlichen Bildung dient und unabhängig von Herkunft, Entwicklungsstand oder Behinderung wirkt.

Hier wird die Vielfalt der Menschen mit der Vielfalt der Musik in Verbindung gebracht und die Chancen und Herausforderungen inklusiver Kulturgestaltung diskutiert.

Der Beitrag diskutiert die Barrieren, denen Menschen mit Behinderungen in der klassischen Musikszene begegnen, und hinterfragt, wie inklusiv diese wirklich ist.

Dieser Beitrag beschreibt die Auswirkungen der UN-Behindertenrechtskonvention auf das Musikleben und zeigt auf, wie kulturelle Teilhabe für Menschen mit Behinderungen gefördert werden kann.


Interviews

Behindertenbeauftragter der Bundesregierung, und Christian Höppner erörtern in diesem Interview die Aufgaben, die sich aus dem Recht auf kulturelle Teilhabe für Menschen mit Behinderung ergeben.

In diesem Interview werden Fragen zur inklusiven musikalischen Bildung, den Einsatz technischer Hilfsmittel und die Rolle von Musik in der Sonderpädagogik erörtert.

Petra Linecker von der Interessengemeinschaft Musik Inklusiv in Österreich spricht über die Entstehung und Hintergründe der IGMI-Gründung und die nächsten Schritte sowie Herausforderungen der neuen Interessengemeinschaft.


Gerland, Juliane, Susanne Keuchel u. Irmgard Merkt (Hg.) (2017)

Der Artikel untersucht theoretisch, wie gemeinsames Musizieren inklusive Prozesse im Klassenzimmer initiieren kann.

Gerland, Juliane, Susanne Keuchel u. Irmgard Merkt (Hg.) (2019) Schriftenreihe Netzwerk Kultur und Inklusion Bd. 4 Regensburg: ConBrio.

Gerland, Juliane, Susanne Keuchel u. Irmgard Merkt (Hg.) (2016)

Hier wird die Beziehung zwischen Musik und Inklusion analysiert und aufgezeigt, wie beide Konzepte vielfältig interpretiert und verwendet werden.

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