Wissenschaftlicher Beirat

Unser wissenschaftlicher Beirat vereint Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen. Dieses Kuratorium zum Thema Teilhabe ist bundesweit einmalig und unterstützt uns dabei, die zentralen Kriterien für inklusive Arbeit in Chören, Orchestern und Musikvereinen zu benennen.

Braun, Elisabeth

Prof. Elisabeth Braun

Professorin für Kulturarbeit in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern

Ihr geht es um die Professionalisierung der Kulturarbeit mit Menschen mit Behinderung und um internationale Vergleiche in der Kulturarbeit mit Menschen mit Behinderung.


Daniel Eberhard

Prof. Dr. Daniel Eberhard

Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik

Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Inklusion (Community Music), mit Musikdidaktik und empirischer Unterrichtsforschung.


Michael Feldhaus

Prof. Michael Feldhaus

Professor für Mikrosoziologie

Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Familien- und Kindheitssoziologie, mit Lebenslaufforschung und sozialer Ungleichheit.


Julian Gerland

Prof. Dr. Juliane Gerland

Professorin für Musik in kindheitspädagogischen und sozialen Handlungsfeldern

Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Musikpädagogik, Inklusion und Musik in der Kindheitspädagogik.


Heike Henning

Prof. Dr. Heike Henning

Professorin für Instrumental- und Gesangspädagogik

Ihre Schwerpunkte sind Inter- und Transkulturelles Musizieren, Inklusion sowie Instrumental- und vokaldidaktische Entwicklungsforschung.


Lorenz Heimbrecht bei einer Veranstaltung

Lorenz Heimbrecht

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Theorie und Praxis der Musikdidaktik

Er beschäftigt sich aktuell mit Arbeiten zum sinnvollen Sprechen über Musik in pädagogischen Zusammenhängen und der Verbindung zwischen leiblicher Bewegung und musikalischer Verwirklichung.


Kai Koch

Prof. Dr. Kai Koch

Professor für Musikpädagogik

Er forscht in der Musikgeragogik, in der Musik in der Sozialen Arbeit, in der Ensemblearbeit in ländlichen Räumen und in der Chorpädagogik.


Michael Komorek

Prof. Dr. phil. Michael Komorek

Professur für Inklusion und inklusive Organisationsentwicklung

Inklusive Pädagogik und Organisationsentwicklung liegen ebenso in seinem Forschungsbereich wie Qualitative und Quantitative Sozialforschung, Partizipative Forschung und Inklusionsforschung.


Gunter Kreutz

Prof. Dr. Gunter Kreutz

Professor für systematische Musikwissenschaften

Seine Schwerpunkte liegen auf der Psychologie, auf der körperlichen und sozialen Bedeutung von Musizieren sowie auf Singen und Tanzen unter Laien.


Renee Lampe

Prof. Dr. Renée Lampe

Professorin für Zerebralparese

Ihr Schwerpunkt liegt auf der klinischen und angewandten Grundlagenforschung zum Wohle der Menschen mit Behinderung.


Irmgard Merkt

Prof. Dr. Irmgart Merkt

Professorin für Musikerziehung und Musiktherapie in Pädagogik und Rehabilitation bei Behinderung

Tätig ist sie in der interkulturellen und inklusiven Musikerziehung sowie in der musikalischen Bildung von Menschen mit Beeinträchtigung.


Kathrin Schlemmer

Prof. Dr. Kathrin Schlemmer

Professorin für Musikwissenschaft

Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Musikalischen Gedächtnis und Absoluten Gehör und den Effekten des Musikhörens und Musizierens.


Michael Schmoll

Prof. Michael Schmoll

Professor für Musiktheorie und Gehörbildung

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Höranalyse, des Arrangements und des Songwritings.


Prof. Dr. rer. nat. Daniel Sebastian Scholz

Prof. Dr. Daniel Sebastian Scholz

Professor für Musizierendengesundheit

Als Neurowissenschaftler, Psychologe, Verhaltenstherapeut und Musiker legt er seinen Schwerpunkt auf die mentale Gesundheit Musizierender.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner Skip to content