Die hier verlinkten Artikel, Interviews und Materialien dienen als Praxishilfen, um unterschiedliche Aspekte der Inklusion und Teilhabe in der Musik zu beleuchten. Die Thematik ist vielfältig und weitreichend, weshalb kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird. Vielmehr sollen die Inhalte dazu anregen, eigene Ansätze zu finden und weiterzuentwickeln.
Einige Beiträge sind bereits älter und spiegeln möglicherweise nicht die neuesten Entwicklungen wider. Dennoch bieten sie wertvolle Grundlagen, da sich Inklusion stets in einem dynamischen Diskussionsprozess befindet und kontinuierlich weiterentwickelt werden sollte.
Wir arbeiten stetig daran, die Sammlung zu erweitern, und freuen uns über Anregungen oder Hinweise zu weiteren relevanten Ressourcen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung für die Meinungen und Inhalte der verlinkten Beiträge übernehmen.
Ihr HKMG-Team
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Artikel
Inklusion durch Musik von Paul Kuehle
Der Artikel thematisiert, wie Musik als universelle Sprache dient und Inklusion in der Praxis umgesetzt werden kann, beispielsweise durch inklusive Instrumentenzirkel.
Inklusion durch Musik als universelle Sprache von Matthias Meyer-Göllner
Dieser Artikel beleuchtet, wie Musik als verbindendes Element in der frühkindlichen Bildung dient und unabhängig von Herkunft, Entwicklungsstand oder Behinderung wirkt.
Inklusion, kulturelle Teilhabe und Musik von Irmgard Merkt
Hier wird die Vielfalt der Menschen mit der Vielfalt der Musik in Verbindung gebracht und die Chancen und Herausforderungen inklusiver Kulturgestaltung diskutiert.
Inklusion in der Musikszene: Klassik exklusiv? von Uta Sailer
Der Beitrag diskutiert die Barrieren, denen Menschen mit Behinderungen in der klassischen Musikszene begegnen, und hinterfragt, wie inklusiv diese wirklich ist.
Wege in ein inklusives Musikleben von Irmgard Merkt
Dieser Beitrag beschreibt die Auswirkungen der UN-Behindertenrechtskonvention auf das Musikleben und zeigt auf, wie kulturelle Teilhabe für Menschen mit Behinderungen gefördert werden kann.
Interviews
Inklusion als kultur- und gesellschaftspolitische Aufgabe: Interview mit Jürgen Dusel und Christian Höppner
Behindertenbeauftragter der Bundesregierung, und Christian Höppner erörtern in diesem Interview die Aufgaben, die sich aus dem Recht auf kulturelle Teilhabe für Menschen mit Behinderung ergeben.
Inklusion in der musikalischen Bildung: Interview mit Juliane Gerland
In diesem Interview werden Fragen zur inklusiven musikalischen Bildung, den Einsatz technischer Hilfsmittel und die Rolle von Musik in der Sonderpädagogik erörtert.
Inklusion muss in der Mitte der Gesellschaft und in den Köpfen der Menschen ankommen: Interview mit Petra Linecker
Petra Linecker von der Interessengemeinschaft Musik Inklusiv in Österreich spricht über die Entstehung und Hintergründe der IGMI-Gründung und die nächsten Schritte sowie Herausforderungen der neuen Interessengemeinschaft.
Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung
Gerland, Juliane, Susanne Keuchel u. Irmgard Merkt (Hg.) (2017)
Gemeinsames Musizieren fördert Inklusion!? von Melanie Herzog
Der Artikel untersucht theoretisch, wie gemeinsames Musizieren inklusive Prozesse im Klassenzimmer initiieren kann.
Kultur oder Soziales – Kultur und Inklusion im Dilemma?
Gerland, Juliane, Susanne Keuchel u. Irmgard Merkt (Hg.) (2019) Schriftenreihe Netzwerk Kultur und Inklusion Bd. 4 Regensburg: ConBrio.
Kunst, Kultur und Inklusion. Teilhabe am künstlerischen Arbeitsmarkt
Gerland, Juliane, Susanne Keuchel u. Irmgard Merkt (Hg.) (2016)
Musik und Inklusion – Zur Reichweite eines Prozesses von Peter Tiedeken
Hier wird die Beziehung zwischen Musik und Inklusion analysiert und aufgezeigt, wie beide Konzepte vielfältig interpretiert und verwendet werden.