Unser wissenschaftlicher Beirat vereint Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen. Dieses Kuratorium zum Thema Teilhabe ist bundesweit einmalig und unterstützt uns dabei, die zentralen Kriterien für inklusive Arbeit in Chören, Orchestern und Musikvereinen zu benennen.
Prof. Elisabeth Braun
Professorin für Kulturarbeit in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern
Ihr geht es um die Professionalisierung der Kulturarbeit mit Menschen mit Behinderung und um internationale Vergleiche in der Kulturarbeit mit Menschen mit Behinderung.
Prof. Dr. Daniel Eberhard
Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Inklusion (Community Music), mit Musikdidaktik und empirischer Unterrichtsforschung.
Prof. Michael Feldhaus
Professor für Mikrosoziologie
Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Familien- und Kindheitssoziologie, mit Lebenslaufforschung und sozialer Ungleichheit.
Prof. Dr. Juliane Gerland
Professorin für Musik in kindheitspädagogischen und sozialen Handlungsfeldern
Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Musikpädagogik, Inklusion und Musik in der Kindheitspädagogik.
Lorenz Heimbrecht
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Theorie und Praxis der Musikdidaktik
Er beschäftigt sich aktuell mit Arbeiten zum sinnvollen Sprechen über Musik in pädagogischen Zusammenhängen und der Verbindung zwischen leiblicher Bewegung und musikalischer Verwirklichung.
Prof. Dr. Kai Koch
Professor für Musikpädagogik
Er forscht in der Musikgeragogik, in der Musik in der Sozialen Arbeit, in der Ensemblearbeit in ländlichen Räumen und in der Chorpädagogik.
Prof. Dr. phil. Michael Komorek
Professur für Inklusion und inklusive Organisationsentwicklung
Inklusive Pädagogik und Organisationsentwicklung liegen ebenso in seinem Forschungsbereich wie Qualitative und Quantitative Sozialforschung, Partizipative Forschung und Inklusionsforschung.
Prof. Dr. Gunter Kreutz
Professor für systematische Musikwissenschaften
Seine Schwerpunkte liegen auf der Psychologie, auf der körperlichen und sozialen Bedeutung von Musizieren sowie auf Singen und Tanzen unter Laien.
Prof. Dr. Renée Lampe
Professorin für Zerebralparese
Ihr Schwerpunkt liegt auf der klinischen und angewandten Grundlagenforschung zum Wohle der Menschen mit Behinderung.
Prof. Dr. Irmgart Merkt
Professorin für Musikerziehung und Musiktherapie in Pädagogik und Rehabilitation bei Behinderung
Tätig ist sie in der interkulturellen und inklusiven Musikerziehung sowie in der musikalischen Bildung von Menschen mit Beeinträchtigung.
Prof. Dr. Kathrin Schlemmer
Professorin für Musikwissenschaft
Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Musikalischen Gedächtnis und Absoluten Gehör und den Effekten des Musikhörens und Musizierens.
Prof. Michael Schmoll
Professor für Musiktheorie und Gehörbildung
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Höranalyse, des Arrangements und des Songwritings.
Prof. Dr. Daniel Sebastian Scholz
Professor für Musizierendengesundheit
Als Neurowissenschaftler, Psychologe, Verhaltenstherapeut und Musiker legt er seinen Schwerpunkt auf die mentale Gesundheit Musizierender.